Biografie Werner Brand: * 18.01.1933 † 30.06.2021 Werner Brand arbeitete seit 1962 als Zeichner, Grafiker und Maler in der Pfalz; zuerst in Rülzheim, später in Speyer. Seit 1967 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. Er hat hat sich mit melancholischen Landschaften und detailgenauen Stillleben einen Namen gemacht, erhielt zahlreiche Auszeichnungen und war seit 1979 Mitglied im Deutschen Künstlerbund, Stuttgart. Von 1989 bis 2000 unterrichtete er als Dozent an der Malschule Herxheim. Er lebte und arbeitete im pfälzischen Hochstadt. 2016 Gründung der Werner Brand Kunststiftung im Binchenhof in Hochstadt/Pfalz. Ausstellungen (Auswahl) : seit 1967 Einzelausstellungen und Beteiligungen an zahlreichen Gruppenausstellungen seit 1977 Deutscher Künstlerbund Frankfurt seit 1978 Biennale Internazionale d´Arte Premio del Fiorino, Florenz 2003 Retrospektive zum 70. Geburtstag in der Villa Streccius, Landau 2008 Retrospektive zum 75. Geburtstag im Zehnthaus, Jockgrim sowie 1x im Jahr im Bienchenhof Hochstadt 2018 Retrospektive zum 85. Geburtstag in der städtischen Galerie, Speyer Auszeichnungen (Auswahl): 1971 Ehrenpreis und Förderpreis der Stadt Salzburg 1972 Hans-Purrmann-Preis der Stadt Speyer 1972 Ehrenpreis der Stadt Salzburg 1974 Förderpreis der Vereinigung Pfälzer Kunstfreunde Kaiserslautern 1976 Kunstpreis der Südlichen Weinstraße für Malerei 1977 Stipendium Villa Massimo, Rom 1977 Pfalzpreis für Grafik 1981 Sickingen Kunstpreis des Landkreises Kaiserslautern für Malerei 1981 Heinrich-von-Zügel-Kunstförderpreis der Stadt Wörth 1989 Burgund-Stipendium Kultusministerium Mainz
Zum Teil sind die Exponate käuflich zu erwerben. Besichtigung der Stiftung und Verkauf nach Absprache. info(at)wernerbrand-kunststiftung.de Tel. 06347/607851
Social Media
Kontakt: eMail: info(at)wernerbrand-kunststiftung.de Tel. 06347/607851 +49 160/4 20 09 64